Erfolgreiche Schmetterlingszucht

Zu den Kindertagsgeschenken für unsere Hortkinder gehörte auch ein SCHMETTERLINGS-GARTEN 🏡🦋. Tiere im Hort gibt’s ja eher selten, umso spannender war es für uns alle, den Lebenszyklus eines Distelfalters hautnah zu erleben 🐛➡️🦋.

Besonders die Kinder im Frühhort interessierten sich dafür und beobachteten täglich die Fortschritte in der Entwicklung 👀📆. Los ging es mit jeweils 5 kleinen Raupen in zwei Bechern, die sich kaum bewegten 🐛. An einem vor Sonnenlicht geschützten Ort stellten wir die Becher auf und warteten nun gespannt 🌞🏡. Das Futter im Becher wurde mitgeliefert und schien sehr gut zu schmecken 🍽️, denn die Raupen wurden mit jedem Tag größer und flotter 📈🐛.

Zur Verpuppung bereit hängten sich die Raupen an den Becherdeckel 🐛🧳. Es wurde also Zeit, die Puppen in den Brutlebensraum zu setzen, dafür mussten die Deckel in zwei Kokonhalter gesetzt werden 🏠.

• IMG-20240627-WA0005 - Kopie
  • 20240625_085708
  • IMG-20240627-WA0006
  • 20240611_062625

Dabei sind auch Puppen heruntergefallen, die wir, wie in der Anleitung beschrieben, auf ein Küchentuch ins Habitat legten 🧻🦋. Nun hieß es abwarten und den kleinen Geistern Ruhe gönnen 🧘‍♂️😴. Denn Puppen brauchen eine ruhige und friedliche Umgebung, damit sie sich in wunderschöne Schmetterlinge verwandeln können 🦋✨. Daran hielten wir uns natürlich auch, weil wir die meiste Zeit kurz vor den Ferien im Hortgarten verbrachten 🌳🏡. Nach genau 14 Tagen schlüpfte aus jeder der 10 Puppen ein wunderschöner Distelfalter 🎉🦋. Schade, dass sie nicht vor unseren Augen geschlüpft sind, sondern am ersten Ferien-Wochenende 😔. Die Ferienkinder entdeckten die Schmetterlinge als Erste und freuten sich riesig 😃🦋. Nun bereiteten wir ihnen täglich ein Frühstück zu, indem wir Apfelstücke und Weintrauben auslegten 🍎🍇. Dabei konnten wir die schlauchartige Zunge der Falter sehen und sie beim Saugen beobachten 🔍👅🦋. Im Habitat waren rote Farbspritzer zu sehen, aber keine Angst, denn das war nur das Mekonium, restliche Flügelfarbe und überflüssiges Gewebe 🌈. Auch ein Zeichen dafür, dass die Verwandlung sehr gut gelungen und abgeschlossen ist ✔️🦋. Nach nur 4 Tagen schenkten wir unseren liebgewonnenen 10 Mitbewohnern die Freiheit… ganz vorsichtig machten sie sich auf den Weg aus dem Habitat in ihr leider sehr kurzes Leben 🌼🌸. Sie setzten sich auf die (zum Glück nicht abgemähte) Blumenwiese am Hort 🌺🌼. Ein sehr interessantes Projekt ohne viel Aufwand ist nun zu Ende und wir freuen uns, einen kleinen Beitrag für unsere wunderschöne Natur geleistet zu haben 🌿🌍. Wir hoffen, dass wir in Zukunft wieder mehr Schmetterlinge in unserer Umgebung beobachten können 🦋🔭, mit unseren Schmetterlings-Entdeckerkarten können wir bestimmt auch den richtigen Namen herausfinden 📇🦋.
😊 Liebe Feriengrüße von Frau Obenaus & Frau Wilfert 😊

Hort am Schwarzbach